Kostenloser Versand ab 60€
Kostenlose Rücksendung
Abholung vor Ort

Innovation die uns Strahlen lässt

7. Dezember 2022

Wir hatten uns wegen der Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr viele Gedanken gemacht. Hängen wir sie auf und riskieren, dass wir wegen des Stromverbrauchs kritisiert werden oder hängen wir sie lieber nicht auf, dann fehlt jegliche weihnachtliche Atmosphäre in Crailsheim?

Nach langem überlegen haben wir eine Idee entwickelt, mit der wir uns dann auch bei einem Ideenwettbewerb “innovativer Einzelhandel” des Wirtschaftsministeriums Baden Württemberg beworben haben.

So sieht die Idee aus: Unsere Weihnachtsbeleuchtung braucht nur 2,1 kWh (zum Vergleich: so viel braucht auch unsere Waschmaschine, wenn sie läuft). Wir lassen die Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr mit nur 25% der Stromstärke laufen. Wir installieren zu unserer (schon vorhandenen) PV-Anlage auf dem Dach einen Akku, der den Strom speichert. Dann stellen wir ein Trimm-Dich-Rad mit einem speziellen Dynamo zur Strom-Produktion vors TC. Dieser Strom läuft auch in den Akku. Gleichzeitig ist das Fahrrad ein Lichtschalter, der den Dimmer von 25% auf 100% Stromstärke schaltet. D.h. nur, wenn jemand in die Pedale tritt und radelt, geht die Weihnachtsbeleuchtung von 25% auf 100% an. Hört der Radler auf zu treten, geht der Strom wieder von 100% auf 25% zurück. Wer 10 Minuten lang strampelt, bekommt einen Glühwein-Gutschein!

Mit diesem Konzept haben wir nun einen Preis des Wirtschaftsministeriums gewonnen! Und natürlich die Idee sofort umgesetzt. Wie das aussieht haben wir hier in einem kurzen Video festgehalten.

Hier geht’s zum Video!

Produkte filtern

Für
Größe
Marke
Farbe
Preis

MEMORY

Wir trauern um unseren Gründer und Seniorchef

EDGAR ERWIN
BUCKENMAIER

geb. 17.04.1938 in Tübingen
gest. 23.12.2022 in Crailsheim